Skip to main content

afj Logo

afj-Brief 2/2023
afj-Brief

afj-Brief 2/2023

„inspire“

Liebe Verantwortliche in der Jugendpastoral,

die Leitlinien zur Jugendpastoral von 2021 wollen inspirieren: sie zeichnen eine Vision von Jugendpastoral, wie in einer immer herausfordernderen Zeit Jugendpastoral gestaltet und junge Menschen auf ihren Glaubens- und Lebenswegen bestärkt werden können.

„inspire“ lautet auch der Titel dieses afj-Briefs und beschreibt die afj gerade ganz gut.

Seit Ende Februar ist die Leitungsstelle der afj vakant. Seitdem gilt: kreative Lösungen für so manchen Prozess zu finden, sich gegenseitig zu inspirieren und motivieren und „den Laden am Laufen zu halten“.

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dem ein oder anderen Gedanken dieses afj-Briefs inspirieren lassen!


Herzliche Grüße und Gottes Segen,

Poirel

Dr. Ralph Poirel
Bereichsleiter Pastoral, DBK

„inspire“

Kevin Hellmuth
Referent für Berufungspastorale Bildung

Inspiriert und berufen

Was heißt es berufen zu sein? Eine Frage, die mich umtreibt und das nicht nur, weil ich als neuer Referent für Berufungspastorale Bildung seit April täglich mit „Berufung“ zu tun habe. Ich glaube, berufen sein heißt zunächst mal: die eigene Passion finden. Das, was mich begeistert, was mich inspiriert. Das, zu dem ich einen inneren Drang spüre. Aber ist es das schon? Berufung – das hat für mich auch etwas mit Beziehung zu tun: Berufen sein heißt auch, sich für andere zur Verfügung zu stellen, das wofür ich brenne, nicht für mich zu behalten und auch: In Beziehung stehen zu dem der mich (be-)ruft, um so diesen Weg nicht allein, sondern mit ihm -begleitet und „inspired“- zu gehen.

Wofür brenne ich? Wo brauchen mich die anderen? Welchen Weg will Gott mit mir gehen? Ich freue mich darauf, mich genau diesen Fragen als neuer Referent zu widmen.

Tobias Knell
Referent für Ministrantenpastoral und liturgische/kulturelle Bildung

Inspiriert durch Wallfahrten

Im kommenden Jahr werden wieder zehntausende Ministrantinnen und Ministranten gemeinsam nach Rom pilgern, Weltkirche erfahren, Glauben feiern und anderen Messdienerinnern und Messdienern begegnen. Diese Zeit ist für die meisten Minis eine nachhaltige positive Erfahrung für das eigene Leben und Glauben. Begeistert berichten noch heute Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergangener Ministrantenwallfahrten von den Orten, Menschen und Erfahrungen, die sie dort kennengelernt haben. Dies tragen die jungen Menschen in unsere Gemeinden. Begeisterung die ansteckt, Freude, die auch uns inspiriert. Dort und überall, wo junge Menschen die Freude am Glauben mit uns teilen, geben diese Zeugnis. Vielen Dank dafür!

Marie Schwinning
Referentin für Politische Bildung

Inspirierende Tricks

Es gibt ungezählte Tipps, Tricks und Techniken, mit denen sich Ideen angeblich besser hervorlocken lassen: Die Farbe Blau versetzt uns in eine Stimmung, in der wir uns an Neues heranwagen, gesundes Essen ermöglicht konvergentes (tiefes) Denken, eine kleine Flucht in die „Minecraft-Welt“ erleichtert es anschließend kreativ zu sein. Inspiration äußert sich zwar oft in Form von plötzlichen Geistesblitzen, doch dahinter steckt in Wirklichkeit ein Reifeprozess, der mehrere Tage, Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann. Wir sehen oder hören etwas, wir denken nach, verarbeiten, kombinieren – und dann macht es „klick“. In diesem Sinne: Herzliche Einladung, sich am 21.9.2023 Inspiration beim digitalen Fachtag Offene Kinder- und Jugendarbeit zu holen.

Sylvia Gawlik
Referentin für Glaubensbildung

Inspiriert und erfüllt

Das letzte Mal so richtig inspiriert war ich, als ich unseren Holz-Gartenstuhl geschliffen und neu geölt habe. Das Wahrnehmen der warmen Sonne und des wohlriechenden Farböls auf dem Pinsel hat mich motiviert, Stück für Stück auch andere Bereiche meines Lebens so bewusst anzugehen. Beim WJT im August werden Tausende Menschen hoffentlich auch diese Erfahrung machen und sowohl vom Hl. Geist erfüllt als auch ihren Geist füllend Gott und seinen persönlichen Weg mit ihnen mehr kennenlernen. Besonders kann ihnen dabei unser neues Angebot des „Deutschen Pilgerzentrums“ helfen: Ein Ort zum Runterkommen, Handy aufladen, Freunde treffen und: Die Berufung ihres Lebens wahrnehmen. Was inspiriert mich? Was sind meine Stärken und wo inspirierte ich andere? Kommt gerne Montag bis Freitag dort vorbei! Mehr Infos unter www.wjt.de

Sonja Lexel
Referentin für Jugendpastorale Bildung

Spielend inspiriert

Ich fiebere jetzt schon auf den 23. bis 27. August hin. Die meisten werden wohl nicht wissen warum. In der Zeit findet in Köln wieder die Gamescom statt – eine der größten Messen für digitale Spiele. Ich liebe es, durch die Messehallen zu schlendern, neue Spiele auszuprobieren, die ganzen bunten Farben und lauten Sounds wahrzunehmen und mich davon inspirieren zu lassen. Denn das ist es, was die Gamescom für mich ausmacht: sie ist ein inspirierender Ort, an dem ich Trends kennenlerne, die zur Jugendkultur gehören; an dem ich neue Anknüpfungspunkte entdecke, zu denen ich in meiner Arbeit weiterdenken will; an dem ich lerne, wie wichtig der Blick in digitale Spielewelten ist. Denn sie sind Teil von jugendlichen Lebenswelten und inspirieren wiederum junge Menschen. Herzliche Einladung zu einem inspirierenden Treffen auf der Gamescom!

Juli 2023 bis September 2023

Termine

Ausblick Herbst

Termine