Skip to main content

afj Logo

afj-Brief 1/2024
afj-Brief

afj-Brief 1/2024

„Mit dir“

Liebe Verantwortliche in der Jugendpastoral,

das Motto der diesjährigen Mini-Wallfahrt nach Rom lautet "Mit dir". Dies ist eine zutiefst jugendpastorale Grundhaltung. Denn "mit" bedeutet nicht "gegen", es schließt nicht aus, sondern ein – Junge Menschen in ihren pluralen Lebenswirklichkeiten und Lebenseinstellungen.

Auch dieses Jahr sind wir mit jungen Menschen in dieser Kirche unterwegs. Bei der 72-Stunden-Aktion, zum Katholikentag nach Erfurt, mit 35.000 Ministrant*innen nach Rom und bei all den vielen Aktionen und Veranstaltungen. "Mit dir" bedeutet auch, dass du richtig bist, so wie du bist. Diese Zusage sollten wir jungen Menschen machen, weil Gottes MIT DIR jedem Menschen gilt.

Vor fünf Jahren endete Papst Franziskus in seinem nachsynodalen Schreiben Christus vivit mit den Worten: „Die Kirche bedarf eures Schwungs, eurer Intuitionen, eures Glaubens. Wir brauchen das! Und wenn ihr dort ankommt, wo wir noch nicht angekommen sind, habt bitte die Geduld, auf uns zu warten.“

In diesem Sinne sagt die Kirche jedem jungen Menschen: MIT DIR!

Liebe Grüße
Christoph Tekaath
Leiter der afj

„Mit dir“

Marie Schwinning
Referentin für Politische Bildung

Mit dir die Welt verändern

Das neue Jahr ist noch nicht alt und stellt unsere Demokratie doch schon vor weitere Herausforderungen. Einmal mehr sind auch die Werte in Gefahr, die aus Sicht von uns Christ*innen grundlegend für das Zusammenleben von Menschen sind. Ob es um die Würde des*der Einzelnen, Diskriminierung, um Meinungsfreiheit oder Solidarität mit den Schwachen geht, können wir nicht gleichgültig bleiben, wenn diese Werte in Gefahr sind. Deshalb braucht die Gesellschaft DICH und dein zivilgesellschaftliches Engagement. Dich, der*die mit Herz argumentiert, handelt und betet. Du bist Teil einer Gemeinschaft, die auf dem Fundament unseres Glaubens und unserer Verfassung steht. Mit dir können wir etwas bewirken, die Zukunft gestalten, ein Zeichen setzen. Mit dir können wir die Welt verändern.

Hendrik Roos
Referent für Glaubensbildung

Mit dir neu beginnen

Hallo zusammen, mein Name ist Hendrik Roos und seit dem 19.02. übernehme ich die Elternzeitvertretung für Sylvia Gawlik (Referentin für Glaubensbildung). In Münster und Utrecht habe ich Theologie studiert und bin bereits seit zwei Jahren Geistlicher Leiter des BDKJ Diözesanverbandes Münster.  

Dass sich die Situation in Kirche und Gesellschaft wandelt, ist uns allen bewusst. Aber ich bin mir sicher: das birgt eine Menge Potenziale und Chancen. Die Möglichkeit zu gestalten, anders zu denken und neue Dinge auszuprobieren, erscheint mir so groß wie lange nicht mehr – auch weil es schlichtweg notwendig ist.  

Meine Erfahrung in den Niederlanden, in der Jugendverbandsarbeit und in anderen Kontexten der kirchlichen Jugendarbeit, motivieren mich zumindest sehr und ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen. In diesem Sinne: Auf bald!  

Sonja Lexel
Referentin für Jugendpastorale Bildung

Mit dir zum Katholikentag

Vom 29. Mai bis zum 2. Juni findet der nächste Katholikentag in Erfurt statt und die afj ist mit einem eigenen Stand dabei. Gedacht als Treffpunkt für alle, die sich für Jugendseelsorge interessieren, egal ob du schon lange dabei bist oder gerade erst einsteigst. Wir möchten deutlich machen, dass Jugendpastoral viele Gesichter hat – die 15 verschiedenen Handlungsfelder zeigen wie breit gefächert und bunt die Jugendpastoral ist. Auch das möchte unser Stand deutlich machen. Egal ob du Fragen hast, dich austauschen möchtest oder einfach nur vorbeischauen willst: wir freuen uns darauf, dich auf dem Katholikentag zu treffen. Besuch uns also gerne dort - wir freuen uns darauf, Dich hier zu begrüßen.

Kevin Hellmuth
Referent für Berufungspastorale Bildung

Mit dir Berufungspastoral gestalten

Mit dir … auf der Suche nach Berufungen: Knapp ein Jahr gibt es nun das Referat für Berufungspastorale Bildung und nach ersten Projekten kommt nun die Phase, in der das Referat auch mehr inhaltliche Gestalt annehmen soll. Geleitet von der Frage: Wie können wir jungen Menschen helfen ihren Weg, ihre Berufung zu finden und zeigen: Gott ist mit dir auf dem Weg. Zu diesem Weg gehört es auch Projekte wie die christlichen Orientierungsjahre neu kennenzulernen, einen Fachtag für die Verantwortlichen der Tage der (religiösen) Orientierung zu planen und auch bei der Ministrantenwallfahrt im Sommer mitzuwirken. Dabei ist es mir wichtig, dieses „mit dir“ nicht nur an die jungen Menschen, sondern auch an jene, die durch ihre Arbeit Projekte möglich machen, zu vermitteln. Wir sind miteinander unterwegs und getragen von dem, der uns zusagt: Ich bin mit dir.

 

Tobias Knell
Referent für Ministrantenpastoral und liturgische/kulturelle Bildung

Mit dir nach Rom

In meiner Arbeit gilt gerade „Alle Wege führen nach Rom“. In diesem Jahr werden fünfzigtausend Ministrantinnen und Ministranten aus verschiedensten Ländern zur großen XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom pilgern und erleben, dass wir gemeinsam Kirche sind.

Das Wallfahrtsmotto „mit dir“ (Jes 41,10) verdeutlicht die persönliche Ansprache Gottes an die Teilnehmenden. Diese Wallfahrt ist aber nicht nur ein besonderer Weg für die Ministrantinnen und Ministranten - es ist auch ein besonderer Weg für uns.

Wir alle sind schon seit zwei Jahren in jeder Entscheidung, den vielen Meetings, den Herausforderungen und Erfolgen, auf dem Weg nach Rom. Der Herr hat auch Großes mit jedem und jeder von euch -MIT DIR- vor! Denn auch uns gilt Seine Zusage:
"Ich bin mit dir!" (Jes 41,10)

April 2024 bis November 2024

Termine

  • 15. April 2024

    Vernetzungstreffen Forschung und Praxis

    Digital
  • 13. / 14. Mai 2024

    afj-Jugendamtsleitungstagung

    Magdeburg
  • 13. - 15. Mai 2024

    Kooptagung der deutschsprachigen Ministrantenreferate

    Mülheim a.d. Ruhr
  • 15. / 16. Mai 2024

    Ökumenischer Jugendkirchen Hub

    Münster
  • 29. Mai - 2. Juni 2024

    Katholikentag

    Erfurt
  • 26. Juni 2024

    Landesstellentagung

    Digital
  • 28. Juli - 3. August 2024

    Internationale Ministrantenwallfahrt

    Rom
  • 29. August - 1. September 2024

    deutsch-polnischer Fachkräfteaustausch

    Danzig
  • 11. September 2024

    Vernetzungstreffen Forschung und Praxis

    Digital
  • 17. - 18. Oktober 2024

    Landesstellentagung

    Berlin
  • 5. - 8. November 2024

    Jahreskonferenz Jugendseelsorge

    Vierzehnheiligen
Termine