Es braucht eine radikale Entscheidung für die Zielgruppe | Netzwerktreffen Junge Erwachsene stellt seine Werbung auf den Prüfstand
Kirchliche Angebote für Junge Erwachsene bewegen sich auf dem Markt oft im Bereich des Low-Involvements. Sie werden erst dann in Anspruch genommen, wenn sie eine Relevanz für das eigene Leben haben. Dann muss das Angebot das halten, was es verspricht. 15 Verantwortliche für Junge Erwachsenen-Pastoral tauschten sich unter dem Titel „Berührbar werden. Kommunikation pastoraler Angebote“ darüber aus, wie sie diesem Anspruch gerecht werden.
Ursula Hahmann von der XIQIT GmbH machte deutlich, dass es für die Kommunikation und Bewerbung von Angeboten zunächst eine Verständigung über die Botschaft und den Markenkern braucht: Der innere Kern und somit das Spezifikum des konkreten Angebots ist unverzichtbar für die Werbung.
Mithilfe von praktischen Tools stellten die Verantwortlichen ihre Projekte auf den Prüfstand: Sie entwickelten Personas, die stellvertretend für die Zielgruppe zum Leben erweckt wurden, um die innere Relevanz, aber auch die Sorgen und Ängste, die Personen von dem Angebot abhalten könnten, zu durchdenken und zu minimieren.
Es wurde deutlich, wie wichtig Ziel und Strategie im Vorfeld sind und dass diese Investition sich lohnt. Werbung wird also nicht on top gedacht und ist nice to have, sondern durch den beworbenen Markenkern wird die Relevanz des Angebots für das Leben junger Erwachsener deutlich.