Referat Berufungspastorale Bildung

Herausfinden was ich kann, Sehen wo ich gebraucht werde, erkennen was ich beitragen kann.

Oder um es mit den Worten der deutschen Bischöfe zu sagen: Wirklichkeit wahrnehmen – Chancen finden – Berufung wählen.

Das sind die zentralen Fragen auf die Berufungspastoral versucht zu reagieren. Dabei geht es nicht darum, die Antwort zu diktieren, sondern viel mehr darum, junge Menschen bei der Suche nach den Antworten zu begleiten und zu unterstützen.

Berufungspastorale Angebote dienen daher vor allem einem Ziel: Räume schaffen sich selbst als Person, in der Beziehung zu den Mitmenschen und in der Beziehung zu Gott tiefer kennenzulernen und zu reflektieren.
Dabei können die konkreten Angebote so vielfältig sein, wie die Menschen selbst. In jedem Fall ist Berufungspastoral aber von der Überzeugung getragen, dass Gott mit jedem von uns auf dem Weg sein will und uns mit Fähigkeiten und Leidenschaften ausgestattet hat, die unser Zusammenleben bereichern und ermöglichen sollen.


Berufung – das bezieht sich nicht nur auf den kirchlichen Dienst.

Berufung – das heißt seinen Platz, seine Aufgabe in der Welt zu finden.

Berufung – das heißt aufgehen in dem, was ich tue.

Berufung – das heißt mit Gott auf dem Weg zu sein.

 

In diesem Referat liegen die Themen

fb hover fb hover